KINDERTAGESSTÄTTE • BETRIEBSKINDERGARTEN
Adresse: Planitzwiese 29 • 09130 Chemnitz  
Telefon: 0371 / 666 47 87 • 0171 / 99 54 391  
  DAS KONZEPT
  BEWEGUNG
  UNSER NEUBAU
  AKTUELLES
  DAS TEAM
  KONTAKT
  SCHLÜSSELLOCH
 
 

Die Dinokids bei den Schmetterlingen

Schon lange hatten sich die Dinokids auf diesen Tag gefreut. Es sollte mit dem Bus zum Botanischen Garten in Chemnitz fahren. Dort wollten wir uns die bunten Schmetterlinge im Tropenhaus anschauen. Jedes Kind hatte einen Picknickrucksack dabei und das Wetter meinte es auch gut mit uns. Zuerst haben wir uns auf einem Rundgang alle Gänse, Ziegen, Waschbären, Hasen und Kaninchen angesehen. Im Tropenhaus erklärte uns dann der Betreuer wie die Schmetterlinge sich verpuppen. Die vielen Puppen konnten wir bewundern, dann geschah etwas Besonderes. An diesem Tag waren bereits viele bunte Schmetterlinge ausgeschlüpft und hingen in einem Kasten. Der Betreuer öffnete die Tür des Kastens und ließ die Schmetterlinge fliegen. Endlich in Freiheit setzten sich einzelne Schmetterlinge auf unsere Arme und Schultern. Das war lustig. Wir beobachteten noch viele bunte Schmetterlinge im Freiflug.

Im Anschluss gab es endlich das langersehnte Picknick. Danach schauten wir uns noch die Schlangen, Fisch und Schildkröten und den bunten Blumengarten an.

Rechtschaffen müde ging es zurück zum Kindergarten, wo wir uns alle erst einmal ausruhen mussten. Es war ein tolles Erlebnis.