KINDERTAGESSTÄTTE • BETRIEBSKINDERGARTEN
Adresse: Planitzwiese 29 • 09130 Chemnitz  
Telefon: 0371 / 666 47 87 • 0171 / 99 54 391  
  DAS KONZEPT
  BEWEGUNG
  UNSER NEUBAU
  AKTUELLES
  DAS TEAM
  KONTAKT
 
 

Die Dinokids interessieren sich für Bücher

In den letzten Wochen haben sich die Kinder unserer Gruppe im Rahmen eines Prüfungsprojektes unseres Praktikanten intensiv mit Büchern beschäftigt.

Im Zeitalter von Fernsehen und Computer sollte das Buch auch nach wie vor in jedes Kinderzimmer gehören. Deshalb wollten wir erfahren, wie unsere Dinokids zu Büchern stehen.

Jeder konnte seinen Freunden sein Lieblingsbuch zeigen und vorstellen. Wir erfuhren woraus Bücher bestehen, stellten selbst Papier her und experimentierten mit verschiedenen Papieren. Ganz viel Spaß bereitete uns die Gestaltung mit Silberfolie.

Wir hörten vom Beruf des Schriftstellers, der sich Geschichten ausdenkt, und vom Illustrator, der diese Geschichten mit Bildern verschönert.
Viel Freude bereitete uns das Drucken unseres Namens und das Zeichnen der Bilder konnten wir selber ausprobieren.

Der schönste Höhepunkt war für alle Kinder der Ausflug zur Druckwerkstatt der Technischen Uni in Chemnitz. Dort erlebten wir wie unsere selbstgestalteten Buchseiten ausgedruckt und zu einem individuellen Buch zusammengefügt wurden. Wir begeisterten uns für die großen Maschinen, die wir dort in Aktion sehen konnten. Wir freuten uns als wir jeder unser eigenes Buch mit nach Hause nehmen und voller Stolz den Eltern präsentieren konnten. Das Bücherprojekt wird für alle ein bleibendes Erlebnis sein.