KINDERTAGESSTÄTTE • BETRIEBSKINDERGARTEN
Adresse: Planitzwiese 29 • 09130 Chemnitz  
Telefon: 0371 / 666 47 87 • 0171 / 99 54 391  
  DAS KONZEPT
  BEWEGUNG
  UNSER NEUBAU
  AKTUELLES
  DAS TEAM
  KONTAKT
  SCHLÜSSELLOCH
 
 

Das Gartenjahr 2012

Zu unserem Kindergarten gehört auch ein kleiner Blumen –und Gemüsegarten. Dort erleben die Kinder das Wachsen und Reifen, Blühen und Verblühen und das Ernten im gesamten Jahreslauf.
Betreut wird der Garten einmal wöchentlich von den“ Kleinen Gärtnern“ und der großen Gärtnerin Iris und manchem fleißigen Helfer.
Jederzeit haben die Kinder die Möglichkeit mit ihren Gruppen Rundgänge durch den Garten zu machen. Dabei können sie im Sommer Hummeln, Bienen und Schmetterlinge beobachten und an den duftenden Kräutern schnuppern. Gern naschen sie auch von den leckeren Erdbeeren.
Schon im zeitigen Frühling entdecken die Kinder erste Frühblüher wie Schneeglöckchen, Narzissen und Tulpen. Nun beginnt auch hier wieder die Gartensaison.
Die Kleinen Gärtner lernen am Naturobjekt die Namen der Blumen und Früchte kennen. Sie erfahren den Umgang mit Gartengeräten und sind eifrig beim Unkrautzupfen und Hacken. Neu gab es in diesem Jahr Kindergartenscheren, die so manches Kind gern an verwelkten Blumen ausprobieren wollte.
Zu jedem Gartentag der Kleinen Gärtner gehört zunächst ein Rundgang durch den Garten, um Veränderungen zu entdecken. Danach wird fleißig gearbeitet und das Gießen darf auch nicht vergessen werden. Zum Schluss wird gemeinsam im Garten gevespert, denn frische Luft macht bekanntlich Appetit.
Im Verlauf des Frühlings wurden verschiedene Sommerblumen ausgepflanzt, die vorher in Töpfen und Schalen zum Teil selbst herangezogen wurden. Entlang des Zaunes im Eingangsbereich pflanzten die Kinder viele Sonnenblumen, deren große leuchtende Blüten uns im Sommer täglich begrüßten.
Im Laufe des Sommers wuchsen in unserem Garten große Kohlrabi, Zucchini, Mangold, lila Bohnen, rote Kartoffeln, Salat, verschiedene Kräuter und leckere Beeren. Daraus bereiteten die Kleinen und Großen Gärtner Marmelade oder Kräuterbutter. In der Koch- AG wurden neue Rezepte mit selbstgeerntetem Mangold ausprobiert und verkostet.
Jeder Gärtner erntet natürlich auch gern selbst. So konnten die kleinen Gärtner im Sommer oft selbst geerntetes Gemüse oder auch einen Blumenstrauß mit nach Hause nehmen.
Einen Teil unserer Ernte gaben wir auch an die anderen Kinder und Eltern unserer Einrichtung weiter. Aus deren Spenden wurde ein Gewächshaus für unseren kleinen Garten finanziert. Darin sollen nun im kommenden Gartenjahr Tomaten gedeihen.
Kurz vor dem ersten Schnee stellten die kleinen Gärtner mit den Hausmeistern das Insektenhotel auf.
Von unseren selbst gezüchteten Sommerblumen gewannen wir Samen für das kommende Jahr und die verblühten Sonnenblumen dienen als leckerer Snack für die einheimischen Singvögel. Sie wurden im Garten und beim Vogelhaus im nahen Zeisigwald aufgehängt.
Außerdem wurde unser Blumen- und Gemüsegarten um ein Stück vergrößert. Nun müssen wir gemeinsam neue Pläne für die Gestaltung und Bepflanzung machen. So freuen wir uns schon wieder auf wärmere Tage. Jetzt aber schlafen die Blumen und Blüten noch unter der Schneedecke.