KINDERTAGESSTÄTTE • BETRIEBSKINDERGARTEN
Adresse: Planitzwiese 29 • 09130 Chemnitz  
Telefon: 0371 / 666 47 87 • 0171 / 99 54 391  
  DAS KONZEPT
  BEWEGUNG
  UNSER NEUBAU
  AKTUELLES
  DAS TEAM
  KONTAKT
  SCHLÜSSELLOCH
 
 

Ein bisschen Frieden - fängt im Kleinen an

In den letzten Wochen haben wir uns in unserer Gruppe besonders mit dem Thema: „Freunde und Freundschaft, Streiten und Vertragen, Verlieren und Gewinnen“ auseinandergesetzt. Dabei sollten die Kinder immer mehr dazu kommen, Konflikte verbal zu lösen und miteinander zu kommunizieren. In diesem Zusammenhang gibt es in unserer Gruppe eine Streitkiste. Da hinein legen wir Spielsachen um die sich die Kinder Streiten. Am Ende jeder Woche wird die Kiste wieder ausgepackt, und es wird in der Gruppe darüber gesprochen, worum es beim Streiten ging und welche Kinder daran beteiligt waren. In den ersten Wochen sammelte sich schnell Spielzeug in der Kiste an, aber inzwischen ist es immer weniger geworden. Wir freuen uns dass wir es schon besser verstehen, uns über Spielsachen zu einigen.

Unser Begleiter in unserem Projekt ist auch unser selbstgemachter „Streithammel“. Er sieht zwar sehr lustig aus, aber er freut sich ja auch immer wieder wenn die Kinder sich streiten. Deshalb passt er gut auf, wenn wir spielen.

Außerdem gibt es in unserer Gruppe Streitregeln und dazugehörige Symbole, die wir uns immer wieder vor Augen führen.
In diesem Rahmen beteiligten wir uns an einer Plakataktion der Stadt Chemnitz.

Da es bei der Plakatgestaltung um den Frieden ging, hatten wir uns überlegt: Frieden fängt im Kleinen an.

Auf unserem Plakat wollen wir zeigen, dass es auch freundschaftlich zugehen kann. Wir haben schon viel dazu gelernt.
Unser Plakat stellt die jeweiligen Freunde in der Gruppe dar und was ihre beliebtesten Spielideen sind. Sie spielen gern mit der Eisenbahn und mit Lego, tanzen und verkleiden sich gern, treiben Sport und spielen Fußball. Dabei kommt es auf ein freundschaftliches Miteinander an.
Bei der Verwirklichung der Ideen hat uns unsere Praktikantin tatkräftig unterstützt. Gemeinsam mit ihr und den Erziehern, haben wir unsere Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen im Spiegel genau beobachtet und sie versucht umzusetzen. Wir hoffen, es ist uns gelungen.

Die Dinokids mit ihren Erziehern