|
|
Ein bisschen Frieden
- fängt im Kleinen an |
In den letzten Wochen haben wir uns
in unserer Gruppe besonders mit dem Thema: „Freunde
und Freundschaft, Streiten und Vertragen, Verlieren und
Gewinnen“ auseinandergesetzt. Dabei sollten die Kinder
immer mehr dazu kommen, Konflikte verbal zu lösen und
miteinander zu kommunizieren. In diesem Zusammenhang gibt
es in unserer Gruppe eine Streitkiste. Da hinein legen wir
Spielsachen um die sich die Kinder Streiten. Am Ende jeder
Woche wird die Kiste wieder ausgepackt, und es wird in der
Gruppe darüber gesprochen, worum es beim Streiten ging
und welche Kinder daran beteiligt waren. In den ersten Wochen
sammelte sich schnell Spielzeug in der Kiste an, aber inzwischen
ist es immer weniger geworden. Wir freuen uns dass wir es
schon besser verstehen, uns über Spielsachen zu einigen.
Unser Begleiter in unserem Projekt ist auch unser selbstgemachter
„Streithammel“. Er sieht zwar sehr lustig aus,
aber er freut sich ja auch immer wieder wenn die Kinder
sich streiten. Deshalb passt er gut auf, wenn wir spielen.
Außerdem gibt es in unserer Gruppe Streitregeln und
dazugehörige Symbole, die wir uns immer wieder vor
Augen führen.
In diesem Rahmen beteiligten wir uns an einer Plakataktion
der Stadt Chemnitz.
Da es bei der Plakatgestaltung um den Frieden ging, hatten
wir uns überlegt: Frieden fängt im Kleinen an.
Auf unserem Plakat wollen wir zeigen, dass es auch freundschaftlich
zugehen kann. Wir haben schon viel dazu gelernt.
Unser Plakat stellt die jeweiligen Freunde in der Gruppe
dar und was ihre beliebtesten Spielideen sind. Sie spielen
gern mit der Eisenbahn und mit Lego, tanzen und verkleiden
sich gern, treiben Sport und spielen Fußball. Dabei
kommt es auf ein freundschaftliches Miteinander an.
Bei der Verwirklichung der Ideen hat uns unsere Praktikantin
tatkräftig unterstützt. Gemeinsam mit ihr und
den Erziehern, haben wir unsere Gesichtsausdrücke und
Körperhaltungen im Spiegel genau beobachtet und sie
versucht umzusetzen. Wir hoffen, es ist uns gelungen.
Die Dinokids mit ihren Erziehern |
|
|
|
|