KINDER

TAGESSTÄTTE

Herzlich Willkommen

Wir geben Kindern einen Ort zum Entdecken, Spielen und Wachsen




ADMEDINO Kindertagesstätte

Planitzwiese 29 | 09130 Chemnitz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

06:00 - 17:00 Uhr
bei Bedarf Spätdienst bis 19:00 Uhr

Wieviel kleine Admedinos
können auf Entdeckungsreise gehen?

Krippe

16

Kindergarten

54

davon integrativ

10

Kontaktiere uns.

ADMEDINO Kindertagesstätte

Planitzwiese 29 | 09130 Chemnitz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

06:00 - 19:00 Uhr

Wieviel kleine Seefahrer können auf Entdeckungsreise gehen?

Krippe

16

Kindergarten

54

davon integrativ

10

Kontaktiere uns.

Unser Konzept

Wir begleiten Kinder mit einem bewegungsorientierten, ganzheitlichen Ansatz, der auf einem humanistischen Menschenbild basiert. Uns ist wichtig, dass Kinder durch eigenes Erleben, Bewegung und Mitgestaltung lernen und sich individuell entfalten können. Unsere Räume und Tagesstrukturen fördern Selbstständigkeit, Neugier und Freude an Aktivität.

Als pädagogisches Team verstehen wir uns als aufmerksame Begleiter. Wir schaffen einen Alltag, in dem Vertrauen, Partizipation und Inklusion selbstverständlich sind. Jedes Kind bringt eigene Stärken mit – wir geben ihm den Raum, diese zu entdecken und zu entfalten.

Zusammen entdecken und wachsen
In altersgemischten Gruppen lernen und spielen die Kinder gemeinsam – vom Krippenalter bis zum Schuleintritt.




Krabbelmäuse

1 - 3 Jahre

Schlaue Füchse

3 Jahre - Schulanfang

Kleinohrhasen

3 Jahre - Schulanfang

Dinokids

3 Jahre - Schulanfang

Raum fürs Wachsen

Kinderwelt ist Bewegungswelt

Unser Ziel besteht darin, bei den Kindern die Freude an Bewegung zu stärken und das natürliche Bedürfnis an Bewegung zu fördern. Unsere Bedingungen im Haus sowie im Außenbereich bieten großen Raum für Bewegung und vielfältige Aktivitäten. Und im Zeisigwald gleich nebenan beginnen viele Abenteuer.

Räumliche Bedingungen

Unsere Einrichtung bietet folgende Räumlichkeiten:

  • 3 Gruppenräume mit je einer Grundfläche von ca. 60 qm (Kindergarten)
  • 1 Gruppenraum mit einer Grundfläche von ca. 50 qm sowie einem separaten Schlafraum von 18 qm
  • Alle Gruppenräume verfügen über einen eigenen Ausgang zum Garten. Zu jedem Gruppenraum gehört eine Garderobe.
  • Die Sanitärbereiche umfassen jeweils eine Größe von ca. 12 qm.
  • In den 3 Kindergartengruppen gibt es zusätzlich je einen behindertengerechten Toilettenbereich mit Dusche.
  • Sportraum mit einer Fläche von ca. 68 qm und ein Abstellraum für Sportgeräte
  • Kinderrestaurant mit einer Fläche von ca. 68 qm und eine dazugehörige Kinder- und Ausgabeküche Das Kinderrestaurant ist als Mehrzweckraum nutzbar.
  • Snoezelenraum

Dieser Raum wird zur Entspannung und Wahrnehmungsförderung sowie als Therapieraum für die Arbeit mit den Integrativkindern genutzt.

  • Gestaltungs- und Kreativraum

Die Ausstattung umfasst beispielsweise Regale mit Materialien, Arbeitstische und den Keramikbrennofen.

  • Flure und Foyer mit einer Fläche von ca. 270 qm

Dieser Bereich wird vielfältig genutzt und dient beispielsweise als Bewegungsraum sowie als Kommunikationszentrum für die Kinder, Eltern und Mitarbeiter.

  • Leiterinnenzimmer
  • Personalraum
  • Gästetoilette und 1 Außentoilette
  • Kinderwagenraum
  • Abstellräume
  • Wäscheräume, Putzmittelraum, Hausmeisterraum
  • Raum für die Hausanschlüsse
  • Raum für die Außenspielgeräte

 

Außenbereich

Die Kita verfügt über einen Außenbereich von ca. 4000 qm. Der Garten bietet den Kindern eine reichhaltige Umwelt, die sie anfassen, fühlen, riechen, hören, in der sie sich selbstständig bewegen können. Sie haben die Möglichkeit zu bauen, zu buddeln, zu kriechen, zu klettern, zu schaukeln, sich zu verstecken, zu rodeln, Fußball zu spielen und vieles mehr. Den Kindern steht entsprechend ihrem Alter und den vorhandenen motorischen Fähigkeiten eine große Auswahl an Fahrzeugen zur Verfügung.

Jedes Gruppenzimmer verfügt über einen direkten Ausgang zum Garten.

Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten im Außenbereich befindet sich der Zeisigwald in unmittelbarer Nähe der Einrichtung. Damit erschließen sich weiträumigere Bewegungsmöglichkeiten sowie eine reichhaltige Erfahrungswelt für die Kinder.

Bewegung

Das Ziel der Kita „ADMEDINO“ besteht vorrangig darin, bei den Kindern die Freude an Bewegung zu stärken sowie das natürliche Bedürfnis an Bewegung zu fördern. In den ersten Lebensjahren kommt den Bewegungserfahrungen und Bewegungsmöglichkeiten eine besondere Bedeutung zu, sie können als Grundprinzipien der gesunden körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung angesehen werden. Kinder benötigen zum Aufbau ihrer organischen und kognitiven Funktionen eine tägliche Bewegungseinheit von ca. 2 Stunden. Es ist weiterhin anzunehmen, dass Erfolgserlebnisse im Bewegungsbereich zu einem größeren Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten beitragen.

In jeder Gruppe werden wöchentlich Bewegungsstunden altersspezifisch für die Kinder geplant und durchgeführt. Dafür nutzen die Kinder den Sportraum, das Gartengelände oder den Zeisigwald.

Neben den geplanten Bewegungsstunden werden täglich offene Bewegungsräume in und außerhalb des Hauses geschaffen. Die Kinder bewegen sich täglich im Außenbereich der Kita.

Für die Kinder mit besonderem Förderbedarf kann die durch Rezept verordnete notwendige Physio- oder Ergotherapie und Logopädie auf Wunsch der Eltern in den Tagesablauf integriert werden.

Mindestens einmal pro Jahr organisiert die Kita einen sportlichen Höhepunkt (z.B. einen Wandertag, ein Fußballturnier oder die Ablegung des Sportabzeichens).

Der Sportraum in der Kita bietet eine vielfältige Ausstattung an Geräten und Materialien. Als Bewegungsangebote gibt es beispielsweise Klettergeräte, Matten, Bälle und Geräte zur Schulung von Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination.

Die Zusammenarbeit mit verschieden Sportvereinen der Stadt Chemnitz wird angestrebt.

 

Gemeinsam die Welt entdecken

Kinderwelt braucht Toleranz und Teilhabe

Kinderwelt braucht Toleranz und Teilhabe. Unser Ziel ist es für alle Kinder eine sichere Lern- und Erfahrungswelt zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und wachsen können. Wir ermöglichen die Integration/ Inklusion für Kinder mit Förderbedarf, die Partizipation aller Kinder und entwickeln ein Schutzkonzept für unser Kinderhaus.

Integration/ Inklusion

Es ist normal, verschieden zu sein. Einschränkungen können oft nicht beseitigt und weggefördert werden. Aber gemeinsam zu spielen und zu lernen gibt auch Kindern mit Behinderung die Chance, mit ihren individuellen Bedürfnissen an den Möglichkeiten und Realitäten der Außenwelt teilzuhaben. Bei diesem Prozess gemeinsamer Erziehung wird für jedes Kind soziales Lernen möglich, denn die Bedürfnisse, Befindlichkeiten und Fähigkeiten aller Kinder treffen und berühren sich, ergänzen und bereichern sich.

Die Erlebensebenen im Umgang mit Eigenem und Anderem, mit Vertrautem und Fremdem sind in Integrationseinrichtungen besonders vielfältig. Die Erfahrungen, dass Fremdes nicht mehr ängstigen oder beunruhigen muss, sondern vertraut wird, und dass man lernt, damit angemessen umzugehen, stärken Selbstbewusstsein und Selbstver-trauen. Dass Kinder eine Bühne erhalten, die so vielfältige Lern- und Lebenssituationen zulässt und auf der vieles ausprobiert werden kann, wirkt sich positiv aus auf Grundeinstellungen wie Toleranz und gewaltloser Umgang miteinander, auf Verantwortungsgefühl und demokratisches Verständnis.

In der Kita „ADMEDINO“ können bis zu 12 Integrationsplätze umgesetzt werden.

Durch folgende Bedingungen wird die erfolgreiche Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf realisiert:

Realisierung der strukturellen Rahmenbedingungen:

Der Bau und die Ausstattung der Kita erfolgten barrierefrei. Alle Räume sowie der Garten sind für die behinderten Kinder selbstständig erreichbar. Es erfolgte der Einbau von drei behindertengerechten Sanitärbereichen.

Sieben MitarbeiterInnen der Einrichtung verfügen über eine heilpädagogische Zusatzqualifikation. Sie begleiten und fördern die Integrativkinder in ihrer Entwicklung im Alltag und erstellen die Förderpläne.

Die Leiterin der Einrichtung verfügt über ein abgeschlossenes sonderpädagogisches Studium und hat viele Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit körperbehinderten Kindern sowie der Integration im schulischen Bereich.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich außerdem zur regelmäßigen Teilnahme an Weiterbildungen, die sich an den Bedarfen der integrierten Kinder orientieren.

Organisation der pädagogischen Prozesse:

In enger Zusammenarbeit zwischen Erziehern, Eltern, Therapeuten, notwendigen Fachdiensten (z.B. SPZ, Frühförderstellen, GEHzeiten) sowie dem Sozialamt wird ein Förderplan nach ICF-CY für jedes Integrativkind erstellt, in welchem die Förderziele und konkrete Fördermaßnahmen festgelegt sind. Dieser Förderplan bildet die Grundlage für kompetentes und differenziertes Arbeiten mit dem Kind.

Die auf Rezept verordneten notwendigen Therapien können in Absprache mit den Eltern im Tagesablauf der Kita realisiert werden.

Partizipation

Als Qualitätsmerkmal für die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe fordert das Bundeskinderschutzgesetz im § 79a die Sicherung der Rechte von Kindern und ihren Schutz vor Gewalt.

Zur Sicherung der Rechte von Kindern sind in der Einrichtung geeignete Verfahren der Beteiligung entsprechend des Entwicklungsstandes der Kinder sowie Möglichkeiten der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten zu schaffen und zu gewährleisten.

Partizipation in der Kita bedeutet, dass

  • eine Teilhabe der Kinder an verschiedenen Entscheidungen im Kindergartenalltag stattfindet.
  • die Erwachsenen eine hohe Verantwortlichkeit für die Begleitung dieser Prozesse tragen und selbst auf einen Teil ihrer „Macht“ verzichten.
  • die Möglichkeiten der Mitbestimmung strukturell verankert sind.

Bildung ist ohne Beteiligung der Kinder nicht zu haben. Sich zuständig fühlen für die eigenen Belange und die der Gemeinschaft, sich konstruktiv streiten und sich in andere hineinversetzen sind wichtige Bildungsinhalte, die nur handelnd erworben werden können.

Partizipation im Alltag der Kita ADMEDINO:

  • Die individuellen Befindlichkeiten jedes Kindes sind wichtig und werden gehört.
  • freie Entscheidung über Spielpartner und Spielinhalte
  • freier Zugang zu den Materialien
  • freie Wahl von Diensten und Aufgaben für die Gemeinschaft
  • tägliche oder wöchentliche Morgenkreise in den Gruppen bzw. der ganzen Einrichtung
  • individuelle Auswahl der Teilnahme an den Nachmittagsangeboten
  • gemeinsame Absprachen und Entscheidungen für Projekte oder für Wochenaktivitäten in den Gruppen
  • Beteiligung an der Auswahl des Mittagessens
  • Absprachen der Kinder zum Tischdienst und Verteilung der Aufgaben
  • Selbstbedienung und Entscheidung über die Menge des Essens
  • freie Auswahl der Schlafplätze zum Mittagsschlaf
  • gemeinsames Erleben von Konflikten und Einüben von Konfliktlösungen
  • aktive Beteiligung an der Gestaltung der Innen- und Außenräume der Kita


Zusammenarbeit mit den Familien

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit den Eltern steht das gemeinsame Bemühen um die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Eine Erziehungspartnerschaft beruht auf gegenseitiger Akzeptanz. Ein Kind, welches die Beziehung zwischen seinen Eltern und den Erzieher-Innen als respektvoll und interessiert erlebt, kann sich in der Kita sicher und geborgen fühlen. Dieses Vertrauen ist eine wichtige Bedingung dafür, dass die Kita zu einer entwicklungsfördernden und anregenden Lern- und Erfahrungswelt für das Kind wird. Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet in vielen verschiedenen Kommunikationsformen statt:

  • Information der Eltern vor Aufnahme des Kindes über das pädagogische Konzept, die organisatorischen Rahmenbedingungen und Regelungen der Kita (Aufnahmegespräch)
  • Enge und vielfältige Kooperation mit einer gewählten Eltern-vertretung
  • Zugang der Eltern zu aktuellen Informationen: sowohl zu allgemeinen Mitteilungen, Ankündigungen, Einladungen, die gesamte Kita betreffend, als auch über geplante Ereignisse, Aktivitäten und Angebote für die Kinder und Eltern der einzelnen Gruppen
  • Jährliche individuelle Elterngespräche zum motorischen, sozial-emotionalen, kognitiven und sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes
  • Beratung der Eltern in Erziehungsfragen, sofern diese es wünschen; Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit Beratungs-stellen und anderen Diensten
  • Durchführung von Elternabenden bzw. Elternnachmittagen (mindestens einmal jährlich) zu einem pädagogischen oder entwicklungspsychologischen Thema
  • Durchführung von Gruppenelternversammlungen
  • Einbeziehung der Eltern in die Organisation und Durchführung von sportlichen Events oder anderen Projekten
  • Nutzung des Spielraumes Foyer/ Gänge für die Kinder am Nachmittag, um die Kontakte der Eltern untereinander zu fördern


Schutzkonzept

Der Träger hat die Verpflichtung zur Entwicklung und Umsetzung eines fachlichen Konzepts zur Sicherung des Kindeswohls und zum Schutz vor Gewalt. Der Teamprozess begann im März 2025 und wird kontinuierlich weitergeführt.

Die Einrichtung verfügt über eine Handlungsanleitung, die von den Fachkräften bei Bekanntwerden gewichtiger Anhaltspunkte für die Gefährdung eines betreuten Kindes angewandt wird. Das Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung beinhaltet stets auch die Formulierung und Umsetzung weiter Schritte zum Schutz der Kinder. Der Rechtsanspruch auf Beratung durch eine insoweit erfahrene Fachkraft wird vom Träger bei Bedarf realisiert.

Der Träger der Kindereinrichtung ist ebenfalls verantwortlich dafür, dass in der Einrichtung das Wohl der Kinder gewährleistet ist. In der Personalführung stellen deshalb Teamentwicklung, Kooperationsförderung und die Qualifizierung der MitarbeiterInnen wichtige Säulen dar. Die Leitung trägt in besonderem Maße Verantwortung für die angewandten pädagogischen Methoden und den Umgang mit den Kindern.

Der Träger kommt seiner Verpflichtung entsprechend § 8a und § 47 SGB VIII zur Meldung von Kindeswohlgefährdungen gegenüber dem örtlichen Jugendamt sowie dem Landesjugendamt nach.

Wir gestalten das Leben

Kinderwelt braucht Struktur und Vielfalt

Wir formen den Tagesablauf für und mit den Kindern nachvollziehbar und geben der Vielfalt bei den pädagogischen Angeboten, den Mahlzeiten, den Ruhe- und Schlafzeiten, den Raum, den die Kinder benötigen. Die Nachmittagsangebote und die „Schulzwerge“ als Vorschule ergänzen und vervollständigen das pädagogische Angebot in unserem Kinderhaus.

Tagesablauf

  • ab 6.00 Uhr: Aufnahme der Kinder, Begrüßung, Freispiel
  • 7.30 Uhr: Abholung der Kinder aus dem Frühdienst und Betreuung in allen vier Gruppen
  • 8.00 Uhr: Gesundes Frühstück im Kinderrestaurant, Körperpflege
  • 9.00 Uhr: Beginn der pädagogischen Angebote in den Gruppen

Lieder, Geschichten, Sport, Kreatives - Angebote zum Tag, zur Jahreszeit oder zum laufenden Projekt, innerhalb und außerhalb des Hauses

Mittwochs findet der gemeinsame Morgenkreis aller Gruppen statt.

Täglicher Aufenthalt im Freien - Nutzung des Gartens oder des Zeisigwaldes

Freispiel

  • ab 11.00 Uhr: Mittagessen im Kinderrestaurant

Körperpflege und Vorbereitung auf die Mittagsruhe/Mittagsschlaf

Wert wird auf eine ruhige Atmosphäre gelegt (ruhige Musik, Einschlafgeschichte, individuelle Zuwendung)

  • 14.00 Uhr: Aufwachen aus den Träumen, Körperpflege, Aufräumen der Schlafbereiche, Freispiel
  • 14.45 Uhr: Vesper im Kinderrestaurant, Körperpflege
  • ab 15.15 Uhr: Freispiel im Garten oder im Gruppenraum

Nachmittagsangebote: z. B. Fußball, Schach, Kochen, Gärtnern, Theater, Künstler, Chor, Lesestunde, Forscher, Sport, Keramik u.a.

  • ab 16.30 Uhr: Spätdienst mit zusammengeführten Gruppen, Freispiel
  • 17.30 Uhr: Gemeinsames Vorbereiten des Abendessens (in Absprache mit den Eltern)
  • bis maximal 19.00 Uhr: Freispiel, ruhige Beschäftigungen wie Vorlesen von Geschichten, Nutzung des Snoezelenraumes

Mahlzeiten

Die Einrichtung bietet Vollverpflegung an. Die Kinder erhalten Frühstück, Mittag und Vesper. Als Getränke gibt es Wasser, ungesüßten Tee und Milch. Für die Kinder steht jeden Tag frisches Obst und Gemüse zur Verfügung.

Die Versorgung realisiert die Firma MSG Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen mbH. Die Kassierung des Essengeldes erfolgt bargeldlos durch die ADMEDINO gGmbH. Die Eltern schließen dafür einen Versorgungsvertrag mit der ADMEDINO gGmbH ab.

Gesunde Ernährung sowie das Praktizieren einer regelmäßigen und gesundheitsfördernden Esskultur bilden eine wichtige Grundlage für das Wohlbefinden der Kinder und ihr gesundes Aufwachsen.

Mit Hilfe von Abwägungen, Aushandlungen und Kompromissen wird eine Balance zwischen individuellen, gruppenbezogenen und institutionellen Interessen gestaltet, in der das Wohlbefinden der einzelnen Kinder als Leitorientierung dient.

  • Die Erzieher beteiligen die Kinder an der Auswahl der Mahlzeiten. Dabei finden ernährungswissenschaftliche Standards Beachtung.
  • Der Speiseplan ist für die Kinder und Eltern sichtbar ausgehängt.
  • Die Kinder wählen sich die ihnen passend erscheinenden Mengen an Speisen (in Kommunikation mit den Erziehern) und Getränken selbst aus und entscheiden, ob sie nachholen möchten.
  • „Schlechte Esser“ und „langsame Esser“ erhalten eine Kleinstportion und können bei Bedarf nachholen.
  • Die Erzieher regen die Kinder an, von allen angebotenen Speisen zu probieren. Sie überlassen die Entscheidung aber stets den Kindern.
  • Die Kinder müssen nicht aufessen. Ein „kein Hunger“ wird von den Erziehern akzeptiert und mit den Eltern besprochen, um eventuelle Ursachen abzuklären.
  • Den Kindern stehen jederzeit Getränke zur Verfügung. Sie können trinken, wenn sie Durst haben.
  • Die Erzieher berücksichtigen besondere Ernährungsanforderungen einzelner Kinder (z. B. vegetarische oder muslimische Kost, Allergien ...).
  • Sie beobachten die Essgewohnheiten der Kinder und besprechen Auffälligkeiten mit den Eltern (z. B. einseitige Ernährung, geringe Flüssigkeitsmengen ...).
  • Die Kinder entscheiden selbstständig über die Zusammensetzung der Tischgemeinschaften (Beachtung der Tisch- und Stuhlhöhen und besonderer pädagogischer Aspekte).
  • Die Erzieher achten während der Mahlzeiten und der gesamten Tischsituation darauf, dass sich die Kinder wohl fühlen. Sie machen die Kinder auf eine angemessene Lautstärke aufmerksam.


Ruhen und Schlafen

Jeder Tag in der Kita ist für die Kinder mit vielen Eindrücken, Sinnesreizen und Aktivitäten verbunden. Das Zusammensein mit einer großen Zahl anderer Kinder erfordert Energie und Anpassungen an das Zusammenleben.

Deshalb brauchen alle Kinder, unabhängig von ihrem Alter, Entwicklungsstand oder Temperament, die Möglichkeit des Rückzuges, der Erholung und Entspannung.

In unserer Kindereinrichtung stehen angenehm gestaltete Rückzugsbereiche zur Verfügung, welche die Kinder individuell aufsuchen können. Im Haus gibt es Kuschelecken oder „Höhlen“ mit Kissen oder den Snoezelenraum. Im großen Außengelände können die Kinder in Bereichen mit Büschen oder einem Spielhaus den Rückzug gestalten.

Weiterhin ist in unserer Kindereinrichtung eine Ruhe- und Schlafphase fester Bestandteil des Tagesablaufes.

Die Ruhephase wird für alle Kinder eingerichtet, es gibt keine Wachgruppe.

Die Pädagogischen Fachkräfte entscheiden aufgrund ihrer Beobach-tungen und der Kommunikation mit den Kindern darüber, welches Kind eine längere oder kürzere Ruhephase benötigt.

Die Schulanfänger und Kinder, welche ein geringes Schlafbedürfnis aufweisen, dürfen eher aufstehen und sich leise in Spielbereichen beschäftigen.

 

Nachmittagsangebote

Das Kind wird als aktives und unternehmungslustiges Wesen betrachtet, welches das Bedürfnis zur Erforschung der Welt und zur Aneignung von Wissen entwickelt. Das Kind benötigt Umgebungsbedingungen, die diesen Prozess unterstützen und fördern.

Als eine Möglichkeit zur aktiven Entdeckung der Welt bieten wir Nachmittagsangebote an. Die Kinder entscheiden sich

 

Schulvorbereitung

Zwischen der Kindertageseinrichtung ADMEDINO und der Grundschule des Terra Nova Campus - Die Entdeckerschule sowie der Makarenko-GS besteht eine Kooperationsvereinbarung zur Ausgestaltung der Schulvor-bereitung in der Kita.

Die Vorschule findet jeden Donnerstag statt.

Kooperationspartner: ErzieherInnen der Kita ADMEDINO, Leiterinnen der Vorschule: Frau Merkel, Frau Rudolph Kooperationslehrerin: Frau Selbmann (Terra Nova)

Die Kooperation ist von partnerschaftlichem und vertrauensvollem Umgang miteinander geprägt.

Die Kooperationspartner tragen gemeinsam die Verantwortung für das Wohlergehen der Kinder und die ganzheitliche Förderung ihrer Persönlichkeit in der Übergangsphase vom Kindergarten in die Grundschule.

Mit Blick auf die spezifischen Bildungs- und Erziehungsprozesse in Kindergarten und Grundschule stellt die Schulfähigkeit der Kinder die gemeinsame Aufgabe der beiden Institutionen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern dar.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Entwicklung erhalten Kinder im letzten Jahr vor der Schule vielseitige und regelmäßige Angebote, um sich auf den Übergang in die Grundschule vorzubereiten. Ausgehend von den erreichten individuellen Lernständen der Kinder zum Schulanfang soll daran im Anfangsunterricht der Grundschule angeknüpft werden.

Die Stärken der Kinder stärken

Kinder brauchen Kinder zum Wachsen

Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei der gemeinsamen Erforschung der Welt sowie der Aneignung von Wissen. In der Gemeinschaft der Kinder ermöglichen wir das Erlernen sozialer Verhaltensweisen. Die Umsetzung unserer pädagogischen Konzeption eines Bewegungs-kindergartens ist das Anliegen des gesamten Teams.

Pädagogische Konzeption

Der Mensch ist ein Bewegungswesen. Vom ersten Lebenstag an erobert er sich die Welt über seinen Körper und seine Sinne. Die bewegungspädagogische Ausrichtung unserer Kita gründet sich auf der Überzeugung, dass Bewegung für die Entwicklung eines Kindes eine außerordentlich große Bedeutung hat, da Bewegungs- und Wahr-nehmungserfahrungen mit anderen Bereichen der Persönlichkeits-entwicklung eng verbunden sind.

Dabei kann es aber niemals nur um die Förderung einzelner Bereiche beim Kind gehen. Auch wenn motorische und sinnliche Erfahrungen einen besonderen Stellenwert einnehmen, werden andere Bereiche wie die Förderung sprachlicher Kompetenzen, der Zugang zu ästhetischen und naturwissenschaftlichen Bildungsinhalten sowie das Erwerben sozialer Fähigkeiten in die Arbeit integriert.

Das Konzept unserer Kita orientiert sich an einem humanistischen Bild vom Menschen.

Streben nach Autonomie:

Mit zunehmender Beherrschung des eigenen Körpers und zunehmender Unabhängigkeit von äußerer Kontrolle entwickelt das Kind ein aktives Selbst. Es greift in wachsendem Maße in die eigene Entwicklung ein und lernt Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Selbstverwirklichung:

Das Kind wird als aktives und unternehmungslustiges Wesen betrachtet, welches das Bedürfnis zur Erforschung der Welt und zur Aneignung von Wissen entwickelt.

Das Kind benötigt Umgebungsbedingungen, die diesen Prozess unterstützen und fördern.

Ganzheitlichkeit:

Das Kind wird als Ganzheit und als handelndes Subjekt gesehen. Physische, psychische, kognitive, somatische, emotionale und soziale Prozesse sind aufeinander bezogen. Leib und Seele, Gefühl und Vernunft bilden eine Einheit.


Nichts geschieht, ohne dass ein Traum vorausgeht.

(Carl August Sandberg)

Alles Wichtige zusammengefasst findest du in unserem Kalender.




12 Monate

voller kreativer Ideen &
allen Terminen 2025

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voller kreativer Ideen & allen Terminen 2025

 


Unser Thema 2025 - Die Schätze des Waldes



Veranstaltungen

04.03.2025
Fasching

12.04.2025
Gemeinsamer Arbeitseinsatz

16.04.2025
Osterspaziergang

02.06.2025
Kindertag

10.06.2025
Der Fotograf kommt.

19.06.2025
Zuckertütenfest

05.07.2025
Wir feiern Kindergartengeburtstag.

18.07.2025
Wir übernachten im Kindergarten.

14.11.2025
Lampionumzug

10.- 14.11.2025
Vorlese- und Buchwoche

27.11.2025
Weihnachtsbasteln

10.12.2025
Weihnachtsmärchen


Elternveranstaltungen

11.03. - 15.04.2025
„Schatzsuche“ mit Nadin und Pierre

13.03.2025
Themenelternabend „Umgang mit Schlafproblemen

18.09.2025
Elternversammlung


Betriebsferien

17.03./ 04.04./ 07.11.2025
Das sind unsere Weiterbildungstage.

24.12.2025 - 02.01.2026
Weihnachts- und Neujahrspause


Veränderte Öffnungszeiten

19.06.2025
Öffnung der Kita nur bis 15.30 Uhr (Zuckertütenfest)

27.11.2025
Weihnachtsprogramm des ADMEDINO-Chores
(zwischen 15.30 und 16.00 Uhr ist die Abholung der Kinder nicht möglich, ab 16.00 Uhr Weihnachtsbasteln)

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Teamarbeit auf Augenhöhe - gemeinsam gestalten wir Räume, in denen Kinder stark, neugierig und selbstwirksam aufwachsen können. Wir fördern Bewegung, Selbstständigkeit und Vielfalt – jeden Tag und mit ganzem Herzen.

Alles beginnt mit dem ersten Schritt.






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