KINDERTAGESSTÄTTE • BETRIEBSKINDERGARTEN
Adresse: Planitzwiese 29 • 09130 Chemnitz  
Telefon: 0371 / 666 47 87 • 0171 / 99 54 391  
  DAS KONZEPT
  BEWEGUNG
  UNSER NEUBAU
  AKTUELLES
  DAS TEAM
  KONTAKT
 
 

Unser Englischprojekt

Bereits im Jahr 2003 folgten wir dem Aufruf der Stadt Chemnitz und beteiligten uns am Projekt „Let`s speak together“. Ziel war es, den Kindern unserer Käfergruppe den spielerischen Umgang mit der englischen Sprache im alltäglichen Leben zu  ermöglichen.

Begonnen hat es zunächst mit einfachen Liedern und Fingerspielen : „Hello, hello, hello, whats your name?“

Später gingen wir zur Begleitung der Mahlzeiten über. Seitdem benennen wir bei der Mittagsmahlzeit täglich die Speisen, das Besteck, zählen die Teller und wünschen „Enjoy your meal“. Wir kennen potatoes, souce, cheese, hotchpotch uvm. Jedes Kind entscheidet selbst ob es „a lot“ oder „a little bit“ essen möchte.

Inzwischen ist für uns Kids der Gebrauch der englischen Sprache beim Mittagessen zur Gewohnheit geworden und meistens fragen wir : Wer hat denn heute „tablesevice?“

Viel Spaß haben wir auch beim Versteckspiel „Here I am!“ Ein größeres Kind zählt auf englisch bis zur „ten“. Alle anderen verstecken sich schnell.
Dann fragt das Kind „Where is...?“ und das gerufene Kind sagt: „Here I am!“  Das merken sich auch die kleineren Kinder sehr schnell.

Zur Zeit interessieren wir uns für die Benennung der Körperteile. Oft singen wir das Lied: „Had, shoulders, knees and toes“ und wir wissen schon genau Bescheid.(siehe Foto).

Wenn wir Großen mittags schon im Bett liegen, spielen wir gern „Ich sehe etwas was du nicht siehst!“  Auch die Farben können einige Kinder schon richtig auf englisch benennen. Sicher werden das die kleineren Kinder auch schnell lernen.

Manchmal schauen wir uns auch Bilderbücher von „Little Spot“ an. Gern hören wir auch die Geschichte von der hungrigen Raupe: „Very hungry caterpillar“.

Eines steht fest: Englisch macht uns viel Spaß!